Aus

Der Advent, landläufig auch als die „staade und stille“ Zeit im Jahr bezeichnet, wird in unseren Tagen von vielen Menschen als besonders betriebsam und hektisch empfunden.

All die Vorbereitungen fürs Weihnachtsfest halten uns auf Trab und nicht selten wünscht man sich inmitten des Trubels, wenigstens für kurze Zeit, Entspannung und Besinnlichkeit. Bei einem Abend mit adventlicher Volksmusik will man einerseits an altes, teilweise schon vergessenes, ländliches Brauchtum in der Vorweihnachtszeit erinnern, aber auch mit Gedanken und Zeitbetrachtungen zur weihnachtlichen Besinnung anregen. Für entsprechende Musik und Gesang sorgen die Geschwister Pilstl, ein überaus renommierter Frauengsang aus dem Rottal, ebenso wie die von Radio und Fernsehen bekannte Vilsleitnmusi aus Hirschbach. Mit festlicher Gläsermusik lässt sich, heuer erstmals, das Gläserquartett Gerleigner hören, und dazu das Mitteuskirchener Volksmusiktrio in der raren Besetzung mit Geige, Flöte und Gitarre. Der neu formierte Edinger Viergsang wird mit stimmungsvollem Liedgut und getragenen Stimmen aufwarten. Gesamtleitung und Sprecher: Hans Riederer.

Samstag, 5. Dezember, 20 Uhr im Artrium
Eintritt: € 14,–, mit Gästekarte € 12,–.
Kartenvorverkauf in der Gästeinformation im Artrium (Tel.: 08563/963046) oder ab 18 Uhr an der Abendkasse